Impulse

Freitag, 17. Februar 2012

Sulzer Hochhaus

Sulzer-Hochhaus
Bild: Mantel Architects

Eine neue Idee für das leerstehende Sulzer Hochhaus.
Wir wissen, Herr S. hatte der Sulzer das Hochhaus abgekauft. Und seit vielen Jahren verspricht er so einiges. Aber Herr S. ist auch bekannt dafür, dass er seine Versprechen nicht einlöst.
Jetzt gibt es eine neue Idee. Mantel Architects haben eine Vision vorgelegt, den Turm zu Wohnzwecken zu nutzen.
Vielleicht haben sie Glück und dieses Projekt fällt auf fruchtbaren Boden. Es ist zu hoffen, denn das Wahrzeichen Winterthurs steht einfach leer in der Landschaft rum.

Sonntag, 29. Januar 2012

David vs Goliath

... so lautet auch die aktuelle Greenpeace-Werbung.
Auf der Baustelle des Superblock wäre man versucht, das gleiche Bild zu verwenden, wenn man die beiden Bagger vergleicht, die da im Einsatz stehen. Der grösste in der Schweiz verfügbare Bagger und davor einer der kleinen sind gemeinsam am Rückbau der ehemaligen Halle 10 im Sulzerareal beteiligt. Die Baustelle von Aregger ist immer tadellos aufgeräumt, die machen saubere Arbeit. Und schon bald ist der ganze Bereich geräumt und dann können wohl bald die Tiefbauarbeiten beginnen.

David_Goliath_1

David_Goliath_2

Hauszeitung-Aregger (pdf, 138 KB) ein Beitrag aus der Hauszeitung von Aregger zum Thema Goliath.

Montag, 15. März 2010

Dynamischer Stadtteil

So eines der Schlagworte des Projektes "Drehscheibe" auf dem Sulzerareal. Neben dem unlängst fertiggestellten Technopark II soll ein weiterer Neubau auf dem ehemaligen Areal der SLM erstellt werden. 8800 Quadratmeter Bürofläche und 1400 Quadratmeter Laden- und Gewerbefläche sollen zwischen Frühling 2011 und Herbst 2010 hier entstehen.

drehscheibe

Die NZZ schreibt von einem weiteren Impuls für das Sulzer-Areal. Nun, ein wenig Zweifel sind angebracht. Ob Büroflächen wirklich Impulse bringen? Für die ökonomische Betrachtung wohl schon, aber für das Leben auf dem Areal wohl eher nicht. Denn Leben auf dem Areal verlangt einen Betrieb, der vor neun Uhr beginnt und nach fünf Uhr abends weitergeht. Das vor einiger Zeit fertiggestellte ZAG zeigt, was es heisst, wenn am Abend und am Wochenende die Lamellen der Storen heruntergefahren werden. Es wirkt dann alles ein bisschen tot. So wie in den typischen Industriegebieten an der Peripherie. Und das Sulzerareal ist ein Zentrumszone, da soll das Leben pulsieren.

Nun, sind wir gespannt auf die Zukunft. Zwei Jahre nach der "Drehscheibe" soll dann der "Superblock" gebaut werden - leider auch nur Büroflächen!

stadtblog

stadtblog ist ein blog der die bauliche Entwicklung von Winterthur dokumentiert. stadtblog hält fest und zeigt, wo was gebaut und geplant wird. Die Leserinnen und Leser können kommentieren und werten.

Aktuelle Beiträge

Wegweiser?
Es ist zu hoffen, dass nicht allzuviele Ortsunkundige...
archi - 18. Jan, 08:36
Gewinnmaximierung
Unter diesem Titel ist wahrscheinlich den Mietern des...
archi - 14. Dez, 08:05
Schön
hier auch mal wieder etwas zu sehen und zu lesen.
waltraut - 19. Nov, 15:59
Kunst-Revision
Der Künstler an der Arbeit. Eine Beschädigung des Kastens...
archi - 18. Nov, 08:09
Sulzerareal
Die Bautätigkeit macht Fortschritte! Die erste Ecke...
archi - 2. Feb, 17:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 5848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 08:36

Credits


Abbruch
Anderswo
Architekt
Auszeichnung
Baurecht
Einblick
Experiment
Freiräume
Impulse
Konsum
Kosten
Kunst
Sanierung
Schutzwürdig
Städtebau
Umnutzung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren