Abbruch

Mittwoch, 21. März 2012

Zeugen der Industrie

Langsam aber sicher verschwinden die Zeugen der industriellen Vergangenheit Winterthurs. Die Grossbaustelle Superblock und auch das sogenannte Werk 3 von SLM. Auch diese Hallen mussten dem Bagger weichen. Was über Jahre erbaut wurde und während Jahrzehnten der Produktion diente, wird innert weniger Wochen geschleift.

Loki

Samstag, 7. Januar 2012

Superblock

Jetzt geht es wirklich los. Das Projekt ist bewilligt und der Superblock kann gebaut werden. Für die Abbrucharbeiten ist ein riesiger Bagger nach Winterthur gebracht worden, der sich jetzt wie ein grosses Ungeheuer durch Beton, Stahl, Holz und vieles mehr einfach hindurchfrisst.

superblock_abbruch

Es sind auch immer wieder etwas traurige Anblicke. Was über viele Jahre in aufwendiger und mühsamer Arbeit erschaffen wurde, wird in kurzer Zeit plattgewalzt. Bei diesem Projekt bleibt auch etwas bitter zurück, dass in der Wettbewerbsphase die Halle 11 - die Montagehalle für die grossen Schiffsdieselmotoren - stehen bleibt. Diese wird nun auch abgerissen und - so sieht es auf den Visualisierungen aus - wieder gleich aufgebaut, aber auf alt getrimmt. Ob das des Denkmalpflegers Herz wirklich freudig lacht?

Aus der Presse: Tagesanzeiger, der Winterthurer Löwe.

Mittwoch, 22. September 2010

Gleis 9 wird doch verschoben

Diese Geschichte geht also in die nächste Runde. Das Backsteingebäude soll nun also um 60 Meter verschoben werden. Der Tagesanzeiger berichtet darüber.

Was das wohl kosten wird?

Dienstag, 31. August 2010

Sulzer Immobilien

Der einst grosse Sulzer Konzern wird immer kleiner und trennt sich jetzt auch von seinen Immobilien. Gemäss Medienmitteilung von heute werden die Immobilien für 82.1 Millionen an die Implenia verkauft. Die Immobiliendienstleistungen gehen an die Auwiesen-Immobilien AG.
Wird spannend sein, zu verfolgen, was die Zukunft bringt.

Freitag, 30. Juli 2010

Gleis 9 wird abgerissen

Wir hatten schon mal über das Gebäude Gleis 9 in Oerlikon berichtet. Anfangs Jahr ging man noch davon aus, dass das Gebäude verschoben wird (wohl ein eher teures Unterfangen), heute stand im Tagi zu lesen, dass nun das Haus abgerissen wird.

Samstag, 15. August 2009

Stefanini 3

Und jetzt könnte die Geschichte länger dauern. Der Heimatschutz kündigt an, dass er sich gegen die Entlassung aus dem Inventar und gegen den Abbruch wehren werde.
Es stehen nun die Aussagen des Eigentümers, die Liegenschaften seien nicht mehr sanierungswürdig, gegenüber der Meinung des Heimatschutz, die Bausubstanz genüge noch für eine Sanierung.
Der Stadtblog wird diese Geschichte aufmerksam verfolgen.

Stefanini 2

Es gilt ernst, heute ist das Abbruchgesuch in der Zeitung publiziert.

Samstag, 8. August 2009

Stefanini

Nun gibt es wieder etwas Neues zu hören von B. Stefanini. Er beabsichtigt, die Häuser 1 und 3 an der Steinberggasse (ja, die die eingerüstet sind, damit die Passanten nicht von herunterfallenden Ziegeln oder Verputzbrocken erschlagen werden) sollen abgebrochen und neu gebaut werden.
Ein solches Projekt gab es schon einmal.
Ob es diesmal ernst gilt?

stadtblog

stadtblog ist ein blog der die bauliche Entwicklung von Winterthur dokumentiert. stadtblog hält fest und zeigt, wo was gebaut und geplant wird. Die Leserinnen und Leser können kommentieren und werten.

Aktuelle Beiträge

Wegweiser?
Es ist zu hoffen, dass nicht allzuviele Ortsunkundige...
archi - 18. Jan, 08:36
Gewinnmaximierung
Unter diesem Titel ist wahrscheinlich den Mietern des...
archi - 14. Dez, 08:05
Schön
hier auch mal wieder etwas zu sehen und zu lesen.
waltraut - 19. Nov, 15:59
Kunst-Revision
Der Künstler an der Arbeit. Eine Beschädigung des Kastens...
archi - 18. Nov, 08:09
Sulzerareal
Die Bautätigkeit macht Fortschritte! Die erste Ecke...
archi - 2. Feb, 17:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 5584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 08:36

Credits


Abbruch
Anderswo
Architekt
Auszeichnung
Baurecht
Einblick
Experiment
Freiräume
Impulse
Konsum
Kosten
Kunst
Sanierung
Schutzwürdig
Städtebau
Umnutzung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren