Samstag, 1. Mai 2010

Sanierung

An der Scheideggstrasse werden die beiden Hochhäuser saniert. Die Liegenschaften gehören der Siska, es werden grössere Balkone gebaut. Nach der Sanierung präsentieren sich die Häuser zwar etwas grau aber in frischem Glanz.

strahlegg_baustelle strahlegg_nachher

tage der offenen türen

zur Zeit können in der Westschweiz, Bern, Aargau, Solothurn und Tessin öffentliche und private Objekte - 195 an der Zahl - besichtigt werden. Hinter dieser Aktion steht der SIA, der damit den Dialog zwischen der Bevölkerung und Planern und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Architektur fördern will. In einer nächsten Auflage möchte der SIA auch die Ostschweiz einbeziehen. Bleiben wir dran und sind gespannt, welche Objekte zu besichtigen sein werden.

Quinzaine de l'architecture contemporaine

Montag, 26. April 2010

bollwerk

Die Stimmberechtigten von Eglisau haben am Wochenende das Neubauprojekt Bollwerk angenommen.

bollwerk metzgerhalle

Für knappe 8 Millionen soll hier an der Stelle der leerstehenden und vom Zerfall bedrohten Metzgerhalle ein Neubau entstehen. Entworfen hat das Bollwerk Oliver Schwarz aus Zürich.

Abstimmungszeitung (pdf, 3,142 KB)

Mittwoch, 21. April 2010

Volkes Stimme im Internet...

...so der Titel eines Artikels, der im heutigen Landboten erschienen ist. Darin wird über sechs blogs berichtet, die über Winterthur berichten. und "stadtblog" wird genannt, das erfreut den Verfasser dieser Zeilen sehr!
und das, obschon die Berichterstattung in letzter Zeit nicht stattgefunden hat. Nicht, dass in Winterthur nichts passieren würde, ganz im Gegenteil, wer in Winterthur aus einem Fenster hinausschaut, sieht mindestens einen oder mehrere Krane, die fleissig arbeiten.
Und weil die Bauwirtschaft floriert ist auch "archi" ziemlich stark ausgelastet und das führt zu Unterbrüchen in der Berichterstattung. Wir geloben Besserung!

...und danken dem Landboten für die positive Meldung.

Sonntag, 18. April 2010

Baurecht

In der heutigen NZZ am Sonntag wird berichtet, wie die Bauvorsteherin in Einsiedeln ohne Baubewilligung im Dachgeschoss ihres Hauses (bzw. dem Haus ihres Mannes) eine Wohnung eingebaut hat. Sie kommentiert das so: "Es braucht für ein Baugesuch ja x Papiere, Zettel und weiss der Güggel was" (Zitat NZZ am Sonntag).

Nun, wir möchten an dieser Stelle die Bauvorsteherin nicht schelten, denn es ist wirklich so, dass es für ein Baugesuch manchmal sehr viel Papier braucht und oft für kleine Vorhaben der administrative Aufwand für das Baugesuch bald teurer ist als das Vorhaben selber.

Aber, liebe Frau Bauvorsteherin: wir würden erwarten, dass sie aktiv werden und vielleicht neue Verfahren entwickeln, damit Bagatell-Vorhaben mit weniger Papieren und Zetteln bewilligt werden könnten. Das wäre ein Fortschritt!

Dienstag, 5. Januar 2010

Gleis 9

Dieses Jahr soll es dann geschehen: das ehemalige Verwaltungsgebäude der Maschinenfabrik Oerlikon, heute "Gleis 9" genannt soll verschoben werden.

gleis9_nzz
Bild aus NZZ Online

Ein grosser Aufwand: rund 7 Millionen, um das 5600 Tonnen schwere Gebäude um rund 70 Meter zu verschieben!

Sonntag, 3. Januar 2010

Bahnhof

Rund um den Bahnhof Winterthur ist einiges im Gang. Es wird geplant, gebaut, verändert. Viele Randbedingungen und viele Anliegen machen diese Aufgaben nicht einfacher.

100102_Bahnhof

Das neue Bürogebäude "Stellwerk RailCity Winterthur" ist im Bau. Von den SBB wird es als "städtebaulicher Akzent" gewertet. Vor Ort gesehen scheint es ein gewöhnlicher Bürobau zu werden.

Für die Architektur sind AGPS aus Zürich verantwortlich.

Mittwoch, 18. November 2009

Sulzerareal Werk 3

Der Investorenwettbewerb für die Überbauung des Werk 3 des Sulzerareal in der Stadt ist entschieden.

Werk3_Rothen

Swica darf ein Projekt von Beat Rothen umsetzen.
Das Werk 3 ist das Areal auf der nördlichen Seite der Zürcherstrasse, in der Gegend des McDonalds und des Ibis-Hotels. Die Werkgebäude, vor denen während vieler Jahre eine Lokomotive als Sinnbild für den ehemaligen Standort der Loki stand.

Artikel-im-Landboten-vom-18-11-09 (pdf, 283 KB)

Samstag, 5. September 2009

Baustelle Winterthur

Eine Stadtlandschaft im Wandel

banner_baustelle_winterthur

So der Titel des Veranstaltungszyklus und der Ausstellung zur städtebaulichen Entwicklung Winterthurs.

Die Veranstaltung dauert vom 5. September bis zum 4. Oktober.

Weitere Informationen unter www.stadtlandschaft.ch

stadtblog

stadtblog ist ein blog der die bauliche Entwicklung von Winterthur dokumentiert. stadtblog hält fest und zeigt, wo was gebaut und geplant wird. Die Leserinnen und Leser können kommentieren und werten.

Aktuelle Beiträge

Wegweiser?
Es ist zu hoffen, dass nicht allzuviele Ortsunkundige...
archi - 18. Jan, 08:36
Gewinnmaximierung
Unter diesem Titel ist wahrscheinlich den Mietern des...
archi - 14. Dez, 08:05
Schön
hier auch mal wieder etwas zu sehen und zu lesen.
waltraut - 19. Nov, 15:59
Kunst-Revision
Der Künstler an der Arbeit. Eine Beschädigung des Kastens...
archi - 18. Nov, 08:09
Sulzerareal
Die Bautätigkeit macht Fortschritte! Die erste Ecke...
archi - 2. Feb, 17:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 5951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 08:36

Credits


Abbruch
Anderswo
Architekt
Auszeichnung
Baurecht
Einblick
Experiment
Freiräume
Impulse
Konsum
Kosten
Kunst
Sanierung
Schutzwürdig
Städtebau
Umnutzung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren